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Supervision

Professionelle Handlungskompetenz und Qualitätssicherung im Beruf

In Sozial- und Gesundheitsberufen ist es seit langem üblich, das eigene berufliche Handeln in Supervisionen zu reflektieren. Das ist praktische Qualitätssicherung. Ziele von Supervision sind Unterstützung, Rückmeldung und Beurteilung der professionellen Tätigkeit unserer Kunden, ihre Entlastung wie auch die Qualifizierung in ihrer Arbeit. Supervision soll unseren Kunden und den Menschen, mit denen sie arbeiten, bestmögliche Entwicklungsbedingungen anbieten. Dies geschieht in einer Lernsituation, die eine angemessene Selbsteinschätzung der professionellen Tätigkeit fördert. Die Persönlichkeit der Teilnehmenden ist nur insoweit Thema der Beratung, als sie das berufliche Handeln beeinflusst. Supervision ist nicht Psychotherapie und nur begrenzt Selbsterfahrung.

Von besonderer Bedeutung ist die Klärung des Auftrages an den Supervisor und die Beachtung der Möglichkeiten unserer Kunden in ihrem sozialen Arbeitsumfeld. Eine Balance zwischen Selbstöffnung und Selbstschutz soll bewirken, dass in der Supervision stets die persönlichen Ressourcen und die Entwicklung professioneller Möglichkeiten in den Vordergrund gestellt werden.

Supervision können Sie für sich alleine oder zusammen mit Kollegen aus ähnlichen Arbeitsbereichen oder mit Ihrem Arbeitsteam wahrnehmen. Nach Absprache kann die Supervision auch an Ihrem Arbeitsplatz durchgeführt werden.

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können für Supervision Fortbildungspunkte beziehen, die von den Berufskammern anerkannt werden. Sprechen Sie uns wegen der dafür nötigen Akkreditierung des Supervisors an.

Anmeldung zu einem Vorgespräch für eine Supervision

Letzte Bearbeitung: 24.04.2024